Über Charlotte

Die Stadt Charlotte im Landkreis Mecklenburg County ist auch “deutschstämmig”: Charlotte, auch bekannt als “Queen City”, ist benannt nach der deutschen Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, die durch ihre Heirat mit dem britischen König George III im Jahre 1761 nicht nur Königin von Grossbritannien und Irland, sondern auch später von Hannover wurde. 1762 wurde die Stadt Charlotte nach ihr benannt.
 
Die Prinzessin wurde 1744 in Mirow geboren (heute: Mecklenburg-Vorpommern). Sie war eine Förderin der Künste und unter anderem bekannt mit Johann Christian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Weiterhin interessierte sie sich für Botanik und war massgeblich an der Gestaltung der königlichen Gartenanlagen (Kew Gardens) in London beteiligt. Sie starb 1818 im Kew Palace.

Ein zweiter Spitzname für Charlotte leitet sich vom amerikansichen Unabhängigkeitskrieg ab. Der britische Commander General Cornwallis besetzte im September des Jahres 1780 die Stadt Charlotte, wurde aber von den Einwohnern schnell vertrieben. Dazu schrieb er dann, dass Charlotte ein Wespennest der Rebellen (engl. a hornet’s nest of rebellion) sei; dies führte schliesslich zum Spitznamen “The Hornet’s Nest”.

Heute ist Charlotte die größte Stadt des US-Bundesstaates North Carolina und, bezogen auf die Bevölkerung, die siebzehntgrößte Stadt in den Vereinigten Staaten. Im Jahre 2010 betrug die Einwohnerzahl der Stadt 731.424, die der Metropolregion Charlotte-Gastonia-Concord 1.758.038. Die Einwohner von Charlotte werden auch “Charlotteans” genannt.

Charlotte ist Hauptsitz einer der größten US-Banken, der Bank of America, und ist, nach New York, der zweitwichtigste Bank- und Finanzplatz der Vereinigten Staaten. Die Stadt war auch Heimat von Wachovia, einer weiteren Bank, die 2008 von Wells Fargo gekauft wurde. Wells Fargo hat in Charlotte seinen Ostküstenhauptsitz und sponsert u.a. jährlich ein sehr bekanntes PGA Golfturnier in der Stadt. In Charlotte sind, neben des NASCAR Hall of Fame und dem U.S. National Whitewater Center, die Carolina Panthers (NFL Football) und die Charlotte Bobcats (NBA Basketball) beheimatet.

Charlotte hat ein feuchtes, sub-tropisches Klima. Die Stadt befindet sich an der Grenze zu South Carolina zentral im Mecklenburg County, dessen Verwaltungssitz (County Seat) sie auch ist. Die Stadt grenzt an den größten von Menschenhand geschaffenen See in North Carolina, dem Lake Norman, und hat im Süden zwei weitere künstlichen Seen, den Lake Wylie sowie den Mountain Island Lake.

About Charlotte

The city of Charlotte in Mecklenburg County is also “of German descent”. Nicknamed the Queen City, Charlotte and its resident county are named in honor of Charlotte of Mecklenburg-Strelitz, who had become queen of Great Britain and Ireland, later Hannover as well, as a result of her marriage to British King George III the year before the city’s founding in 1762.
 
The German princess Sophie Charlotte was born in 1744 in Mirow (currently: Mecklenburg-Western Pomerania). Queen Charlotte was a patroness of the arts, known to Johann Christian Bach and Wolfgang Amadeus Mozart, among others. She was also an amateur botanist who helped expand Kew Gardens. George III and Charlotte had 15 children, 13 of whom survived to adulthood. She died 1818 at Kew Gardens.

A second nickname derives from the American Revolutionary War, when British commander General Cornwallis occupied the city but was driven out by hostile residents, prompting him to write that Charlotte was “a hornet’s nest of rebellion,” leading to the nickname The Hornet’s Nest.

Today Charlotte is the largest city in the U.S. state of North Carolina and the seat of Mecklenburg County. In 2010, Charlotte’s population according to the US Census Bureau was 731,424, making it the 17th largest city in the United States based on population. The Charlotte metropolitan area had a 2010 population of 1,758,038. Residents of Charlotte are referred to as "Charlotteans".

The city is a major U.S. financial center, and is now the second largest banking center in the United States after New York City. The nation’s second largest financial institution by assets, Bank of America, calls the city home. The city was also the former corporate home of Wachovia until its purchase by Wells Fargo in 2008; Charlotte became the headquarters for East Coast Operations of Wells Fargo, who sponsors a well-known Golf tournament on the PGA tour in the town. Charlotte is also home of the Carolina Panthers (NFL Football), the Charlotte Bobcats (NBA Basketball), the NASCAR Hall of Fame, and the U.S. National Whitewater Center.

Charlotte has a humid subtropical climate. Charlotte is located between Catawba River and southeast of Lake Norman, the largest man-made lake in North Carolina. Lake Wylie and Mountain Island Lake are two smaller man-made lakes located near the city.