Geschichte

Die Alemannia German Society of Charlotte gibt es bereits seit 1975!

Damals gab es natürlich viel weniger deutsche Firmen oder Firmen aus deutschsprachigen Ländern – daher auch weniger deutschsprechende Menschen in Charlotte. Und die Stadt selbst sah auch ganz anders aus. 1982 gab es ganze 2 Skyscraper, 2010 waren es schon 26. Die Einwohnerzahl von Charlotte steigt stetig und ebenso – dank der unermüdlichen und kontinuierlichen Arbeit vieler engagierter Volunteers bei der Alemannia – auch die Zahl unserer Mitglieder!

Im Jahre 1974 wurde die Deutsche Schule in Charlotte gegründet und in diesem Zusammenhang wurde ein Jahr später beschlossen auch einen deutschen Verein in Charlotte ins Leben zu rufen. Zweck sollte sein die Deutsche Sprache und Kultur in der Region Charlotte zu fördern. Sieben Gründungsmitglieder trugen die Alemannia, Inc. offiziell in das NC Register ein und Renate Sielemann wurde zur ersten Präsidentin ernannt. Bei den dann folgenden zahlreichen attraktiven Veranstaltungen und Aktivitäten zum Wohle unserer Mitglieder, Sponsoren und Freunde konnten viele soziale und wirtschaftliche Netzwerke auf- und ausgebaut werden. Für die Festveranstaltungen wurden keine Mühen und Kosten gescheut und im Sinne des deutsch-amerikanischen Austauschs auch deutsche Musikbands nach Charlotte eingeladen, wie z.B. 1986 als der Krefelder Fanfarenkorps zu Gast beim Weinfest war. Die Samt- und Seidenstadt Krefeld im schoenen Nordrhein-Westfalen ist zudem die Partnerstadt von Charlotte.

Heute unvorstellbar, aber der Schriftverkehr und die Einladungen wurden in den Anfangsjahren noch mit Hand geschrieben und erst Ende der 80er, Anfang der 90er setzte sich der Computer durch.
 
Nicht geändert hat sich jedoch die “Hingabe”, mit der das Board damals, wie auch heute, für ihre Vereinsmitglieder und Freunde die Veranstaltungen planen und durchführen. Viele grosse und glanzvolle Feste wurden im Laufe der Jahre begangen, wie z.B. jüngst das 35-jährige Bestehen der Alemannia im Jahre 2010. Dieser besondere Geburtstag wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung Anfang 2011 im Hilton Charlotte Executive Park Hotel gebührend gefeiert.

Heritage

The Alemannia German Society of Charlotte was established in 1975!

At that time in Charlotte there were fewer companies from German-speaking countries and even fewer German speakers. The city itself also looked quite different. In 1982 there were only two skyscrapers, but by 2010 there were twenty-six and Charlotte’s population is steadily climbing. Thanks to the tireless efforts and constant work of the Alemannia Society’s volunteers, our membership is growing, too!

The launch of a German Society in Charlotte in 1975 is closely related to the then-newly formed Deutsche Schule Charlotte, which was founded one year earlier. Spirit und purpose of the Society was to promote the German language and culture within the Charlotte area. Seven initial directors registered the Alemannia, Inc. with the Secretary of State in North Carolina one day before Christmas and Renate Sielemann was appointed first president. Across the years the numerous events and activities for the benefit of our members, sponsors and friends have resulted many times in new contacts and strengthened social and business networks. The Society spared neither trouble nor expense for gala nights and that is how it came that for the purpose of the German-American exchange also German bands were invited to play in Charlotte. Such as the “Krefeld Fanfarenkorps” for our Wine Festival in 1986. By the way, Krefeld, also called the “Velvet and Silk City”, is the city sister of Charlotte in Germany.

Believe it or not, but all corresponsdence, invitations and also the Alemannia-Anzeiger (Journal) were handed out hand-written and it was not until the late 80’s and early 90’s that the computer came into play.
 
However, something has not changed at all: the commitment and dedication of the Board, who, then and now, planned and conducted a great number of events and activities for their members and friends. Many glamorous Feasts have been held, such as the 35th Anniversary of the Alemannia in 2010. This special event was duly celebrated in conjunction with our Annual General Meeting in the Hilton Charlotte Executive Park Hotel.